Februar 3

Was im Februar so am Bienenstand los ist

  • 1 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

Normalerweise gibts ja um dieses Jahreszeit nicht viel zu berichten. Wenn da nicht dieses unübliche Wetter wäre.

Vor ca. 3 Wochen war noch ne dicke Schneeschicht auf der Beute.

bienenstand_winter

Nun fliegt der Hofstaat von Wilma fröhlich durch die Gegend. Das ist nur ab ca. 10 – 12°C aufwärts möglich. Erst dann ist nämlich die Flugmuskulatur einsatzbereit.

An warmen Wintertagen wird dies für einen Reinigungsflug genutzt. Die Bienen leeren dann ihre Kotblase die sich über Wochen oder Monate gefüllt hat.

Es wird sogar schon fleissig Pollen gesammelt was folgendes Bild zeigt:

pollen_biene_februar

Nach ein wenig Recherche konnte ich auch Eingrenzen woher der Pollen stammen muß: von der Haselnuss (Corylus avellana). Diese blühen um diese Zeit nämlich schon. Da in der Kleingartenanlage mehrere Haselnusssträucher in den diversen Gärten stehen sollte es auch passen.

Natürlich kommen noch andere Frühblüher wie Gänseblümchen (Bellis perennis), Kleiner Winterling (Eranthis hyemalis) oder die Schwarze Nieswurz (Helleborus niger) in Frage. Allerdings lassen sich die auf Grund der anderen Pollenfarbe ausschließen. Wer sich für die verschiedenen Farben der Pollen interessiert sollte sich mal diese Seite anschauen: http://www.die-honigmacher.de/kurs2/pollen.html

Nun heißt es erst mal abwarten was das Wetter macht. Mir kribbelts jedenfalls schon in den Fingern wieder etwas im Garten zu arbeiten und die Bienen zu beobachten.

Momentan wird die Wartezeit auf das Frühjahr noch mit Kerzen gießen überbrückt. Daher auch eine kleine Vorankündigung:

Gewinnspiel

Nächste Woche gibt es hier ein Gewinnspiel bei dem es Kerzen aus eigener Produktion zu gewinnen gibt. Wer den Start nicht verpassen möchte, der sollte mir auf den sozialen Netzwerken folgen, oder das Drohnentelegramm abonnieren.


Tags

frühblüher, gewinnspiel, pollen, wilma


Jochen

Über den Autor

Hi, ich bin Jochen und helfe angehenden Imkern mit meinem Blog "Let it Bee - Geschichten eines Imkers" bei den verschiedensten Fragen zur Imkerei.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

Blütenbildung im Honig

Blütenbildung im Honig
  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >