Februar 25

Was blüht denn derzeit alles?

  • 0 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

blüht blühphasenmonitoring

Beim Blick aus dem Fenster würde, ich sagen es, blüht derzeit nichts. Der Winter hat nämlich nochmals zugeschlagen.

Trotzdem ist die Frage für Imker wichtig. Vor allem bei sommerlichen im Frühjahr, welche wir ja z.B. gestern noch hatten, fliegen die Bienen schon fleißig. Es ist also interessant zu wissen, was die Bienen denn jetzt so alles finden.

Nun kann man natürlich selbst auf die Suche gehen und schauen, wo die Damen so überall zu sammeln beginnen. Allerdings gibt es auch hilfreiche Seiten dafür im Netz.

krokus

Auf Grund der mitgebrachten Pollen und deren Farbe kann man schon auf gewissen Pflanzen schließen. Eine tolle Übersicht gibt es dazu auf: http://www.die-honigmacher.de/kurs2/pollen.html

Wie das Bild oben schon verrät, blühen jetzt die Haseln. Aber auch die Kornelkirsche fängt schon vielerorts zu blühen an. Wer das Ganze genauer wissen möchte, sollte einen Blick auf das Blühphasenmonitoring werfen.

Dort kann jeder einsehen, welche Pflanzen, wo gerade in Deutschland blühen. Natürlich ist es auch möglich selbst Pflanzen die gerade zu blühen beginnen einzutragen.

Bei uns blüht derzeit die Hasel. Gibts bei Euch auch schon Frühblüher und welche habt ihr schon entdeckt?


Tags

blühphasenmonitoring, trachtpflanzen


Jochen

Über den Autor

Hi, ich bin Jochen und helfe angehenden Imkern mit meinem Blog "Let it Bee - Geschichten eines Imkers" bei den verschiedensten Fragen zur Imkerei.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

Blütenbildung im Honig

Blütenbildung im Honig
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>