November 27

Imkerliche Wachsverarbeitung, Klären, Reinigen, Herstellung verschiedener Wachsprodukte – Imkerschule Schwaben

  • 2 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

So langsam werde ich Fan von den Kursen an der Imkerschule. Dieses mal ging es um die Wachsverarbeitung.

Los ging es mit allgemeinen Informationen rund ums Wachs. Ein paar interessante Fakten dazu hab ich Euch mal notiert:

Bienenwachs

  • Spezifisches Gewicht: 0,96 – 0,97 (leichter als Wasser)
  • Schmelzpunkt: 62 – 64° C
  • Erstarrungstemperatur 58° C
  • Siedepunkt: 250° C (Achtung gefährlich wegen Selbstentzündung)
  • 1 Wachsplättchen das von der Biene ausgeschieden wird wiegt 0,0008g
  • 1,25 Millionen Wachsplättchen ergeben ca. 1kg
  • für eine Zelle benötigen Bienen ca. 50 Wachsplättchen

Ist schon erstaunlich was die Bienen dafür leisten. Die Feuerwehr demonstrierte noch wie sich brennendes Wachs verhält und zeigte auf wie man einen solchen Brand löscht. Dann gab es erst mal Mittagessen.

Frisch gestärkt ging es direkt an die in der Imkerschule verteilten Stationen:

  1. Kerzen aus Mittelwänden herstellen
  2. Kerzen ziehen
  3. Kerzen gießen in die im letzten Kurs hergestellten Formen
  4. Herstellung von Möbelpolitur und Pflegeprodukten

Trotz der Aufteilung ging es an den einzelnen Stationen eng her. Das machte aber nichts, denn zwischendurch hab ich mir immer mal wieder einen leckeren Hefezopf geholt und eine Tasse Kaffee.

Die Arbeit mit Bienenwachs macht sehr viel Spaß und es duftet herrlich. Die ersten Kerzen haben wir auch schon gegossen. Schließlich mussten wir unsere Formen ja auf Herz und Nieren testen.

Als Nächstes werden wir dann noch weitere eigene Formen herstellen. Dazu kommt dann hier auch ein Beitrag wie das funktioniert.


Tags

kerzen, silikonformen, wachs


Jochen

Über den Autor

Hi, ich bin Jochen und helfe angehenden Imkern mit meinem Blog "Let it Bee - Geschichten eines Imkers" bei den verschiedensten Fragen zur Imkerei.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

Kommt jetzt der bundesweite Imker-Führerschein?

Jahresfarben der Bienenköniginnen

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >