Juni 5

Eine Imkerkiste als Aufbewahrung für das Imkermaterial selber bauen

3  Kommentare

Verdammt, wo ist denn jetzt schon wieder der Stockmeißel? So eine Tasche für das Imkermaterial ist total unübersichtlich. Zeit etwas anderes zu bauen.

Auf Instagram bin ich dann über ein paar Bilder einer Imkerkiste gestolpert. Vielen Dank an imkerei_ostfriesland für die Anregung und die groben Maße.

Im Prinzip ist es eine einfache Werkzeugkiste aus Holz, in der man das Material zum Imkern wie z. B. Stockmeißel, Bienenbesen und Co sauber und übersichtlich verstauen kann.

Das benötigte Holz hatte ich noch herumliegen und so ging es ohne Plan auch gleich los.

Die groben Maße reichen mir um ein Projekt zu starten. Nach ein paar Stunden Arbeit entstand dann meine Imkerkiste mit zwei Schubladen, Smokerhalter und Flaschenöffner. Letzteren hatte ich noch herumliegen und so wurde er einfach dran gebaut.

DIY Imkerkiste

Als Material habe ich Leimholz und Multiplex verwendet. Eben das was ich noch herumliegen hatte. Die Beschriftung wurde mit dem Schneideplotter* gemacht und anschließend mit Klarlack fixiert.

Eingesetztes Werkzeug

Der gelbe Knopf wurde mit dem 3D-Drucker* gedruckt.

Um Euch einen kleinen Einblick zu geben, erkläre ich was alles in meiner Kiste Platz findet.

Die Maße gibt es für alle Abonnenten meines Newsletters.

DIY Imkerkiste Zeichnung + Maße

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte sofort Zugriff zum Download der Zeichnung von der Imkerkiste mit den Maßen zum nachbauen. 

Hier könnt Ihr Euch das PDF mit den Maßen der Imkerkiste herunterladen. Gerne dürft ihr mir Eure Bilder schicken. Falls ihr Fragen habt, immer her damit. Gerne als Kommentar im Beitrag.

Die Maße wurden von mir nach dem Bau gemessen und können evtl. ein klein wenig abweichen. Vor allem beim Smokerhalter kommt es auf die Größe Eures eingesetzten Smokers an.

Imkerkiste Imker Pippir

Oberes Fach

Dort sind alle Sachen untergebracht die schnell griffbereit sein müssen.

Große Schublade

Kleine Schublade

Smokerhalter

Der Smokerhalter kann praktischerweise schnell abgenommen werden. Manchmal nehme ich statt des Smokers nämlich nur das Nelkentuch was auch sehr gut funktioniert.

Eure Lösungen

Im Newsletter hatte ich ja darum gebeten mir Bilder von Euren Lösungen zu schicken. Diese möchte ich hier gerne vorstellen.

Imkerkiste von Volker B.

Endlich Ordnung

Jetzt herrscht bei meinem Imkermaterial Ordnung. Der Bau hat nicht sehr lange gedauert und Spaß gemacht.

Für alle handwerklich unbegabteren gibt es natürlich auch Kauflösungen. Oder ihr fragt Euren Nachbarn ob er Euch so etwas im Tausch gegen ein paar Gläser Honig baut 😉

Falls ihr noch Fragen zu meinem verwendeten Material habt, immer her damit.

Herzliche Grüße aus Neu-Ulm wünscht Euch

Jochen

*Amazon Affiliate Link


Tags

diy, imkerkiste, werkzeug


Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

Ich möchte das Imkern beginnen, was brauche ich außer Bienen dazu?

Wie man alte Waben einfach, schnell und kostengünstig einschmelzt

  • Ich habe mir ebenfalls eine Imkerkiste gebaut ist sehr gut wenn man bei den Bienen und hat das Imkerwerkzeug in einer Kiste dabei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Völker

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >